Das Zeitalter der Digitalisierung steht für Veränderung.

Zum Teil sogar wirklichen Change. Der Großteil der Versicherungsunternehmen hat die neuen Anforderungen an deren Angebote nur in eine Richtung gedacht, nämlich in jene die Technik voran zu treiben, neue Schnittstellen zu schaffen und so hoffentlich Prozesse auf einfache Art und Weise zu „automatisieren“.

Dazu sind Unmengen von Schnittstellen in alle Richtung eines Unternehmens notwendig. Nicht nur technische Schnittstellen, sondern auch analoge. Jedes System ist nur so gut, wie die definierte Anforderung sowie jene Menschen die diese Anforderungen erstellen und letztendlich auch einbringen.

Genau hier kommt die gawi GmbH ins Spiel. Unsere Erfahrung quer durch den Markt zeigt, dass zwar viel in IT Projekte, egal ob in Form von einfachen Updates (zu viele Systeme waren zu alt oder kommunizieren auf Grund deren Unterschiedlichkeiten Übernahmen bzw Zusammenschlüsse sind der Grund) oder zur Zeichnung von Zukunftsszenarien und Digitalisierung der Geschäftsmodelle investiert wurde.

Jedoch wurde die Schnittstelle Mensch in diesem Kontext nicht ausreichende berücksichtigt. Im Idealfall wird jeder Euro der in die Digitalisierung fließt, auch in den Menschen, sprich den Berater investiert.

Somit stehen viele Unternehmen gegenwärtig vor der Herausforderung, ihren Vertrieb wirklich Zukunfts-FIT zu machen. Um diese Fitness zu erlangen, braucht es eine grundlegende Veränderung der Denkweisen. Digitalisierung beginnt im Kopf. Es soll ein Denken, sowie Handeln des Miteinanders und nicht des Gegeneinanders sein!

Zu oft wird noch über das OB und zu wenig über das WANN, WAS, WIE und WO der digitalen Herausforderungen diskutiert. Es ist nach außen hin zwar jedem klar, dass es so etwas wie Digitalisierung geben wird. Allerdings meinen noch immer eine Menge Leute, das es einen selbst nicht wirklich treffen wird. Genau das hemmt die Entwicklung in vielen Bereichen. Veränderung JA, aber bitte nicht bei MIR!

Da wir uns ausschließlich mit der Schnittstelle Mensch beschäftigen, versuchen die handelnden Personen (Führung, Berater, Innendienst, Trainer etc.) bestmöglich auf deren wirklich neuen Aufgaben einzustellen, neue Herangehensweisen zu erkennen, Blickwinkel zu schärfen, Freude zu vermitteln, Mind Set herzustellen und das wichtigste ist, eine HALTUNG für den Beruf als Berater und die Qualität (m)einer Beratung zeitgemäß darszustellen.

Die Beratung ist das Produkt, der Berater wird zur Marke!

Um dies zu erreichen müssen viele Faktoren in den Unternehmungen zusammen spielen. Ja vielleicht sogar komplett neu aufgestellt werden. Es darf keine Dankverbote geben. Jeder der in solch eine Art von Veränderungsprozessen eingebunden ist, muss MUT haben. Mut seine Ideen, Ängste und Vorstellungen zu kommunizieren. Nicht nur innerhalb des Projekts, sondern auch gegenüber den Kollegen. Allerdings muss auch das voran gehen und die damit verbundene Leitungsbereitschaft eine unumgängliche Anforderung sein. Das ist der erste Schritt, bei dem HALTUNG entsteht. Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten!

Gegenwärtig ist es so, dass Versicherungen immer noch VERKAUFT und nicht GEAKUFT werden. Allerdings wächst eine Generation an Konsumenten heran, die durch das Internet oder auch die sozialen Medien auf eine andere Art der Information und Kommunikation zurückgreift. Durch die andere Art der Informationsgewinnung, entsteht auch eine andere Art der Erwartungshaltung, wenn man einem Repräsentanten einer Versicherung gegenüber tritt. Ist ihr Vertrieb dafür wirklich vorbereitet?

Daher bedeutet für die gawi GmbH das Arbeiten mit und an der Schnittstelle Mensch auch die Schaffung neuer Berufsbilder.

  • Wie können neue Wege zur Geschäftsgewinnung erschlossen werden?
  • Wo liegen tatsächliche Berater-und Beratungsanforderungen?
  • Was brauchen Kunden wirklich?
  • Wie begeistern wir Kunden?
  • Wie halten wir unsere Kunden?
  • Was können wir bereits und was müssen wir noch lernen?
  • Was müssen wir aufhören zu tun?

Bei diesen Fragen handelt es sich nur um einen Auszug jener Fragen, die wir uns im Kontext der Neupositionierung der Versicherungs-Beratung stellen müssen.